Schön, daß Sie auf meine Mathe-Seiten gefunden haben!
Hier finden Sie allerhand zur Mathematik in der Schule für die Sekundarstufen und
auch darüber hinaus. Informationen, Erläuterungen und Programme zum Berechnen, Ausprobieren und Lernen ergänzen sich.
Die zahlreichen interaktiven Programme auf diesen Seiten Javascripts und Java-Applets, letztere sind inzwischen größtenteils durch html5-Skripte bzw. interaktive -Graphiken ersetzt worden sollen nicht ermöglichen, billig an Lösungen von Aufgaben zu kommen. Denn dabei lernt man nichts. Die Ziele dieser Seiten sind es, Interesse zu wecken, Verständnis zu fördern sowie selbständiges Lernen und Üben zu ermöglichen.
Wer diese Seiten nutzt, hat ohne explizites Einverständnis
o.ä. selbstverständlich meine Urheberrechte zu beachten.
→ Rechtliche Hinweise und Nutzungsbedingungen.
Es gibt hier trotz eines überaus reichhaltigen, von vielen als überragend beschriebenen Angebots weder Werbung, noch werden sonst irgendwie
Ihre Daten ausgewertet. Das ist im Internet sehr selten geworden.
Ich habe in den letzten 20 Jahren unfaßbar viele Stunden in diese Seiten investiert, ohne irgendwelche Einnahmen daraus zu generieren oder
zu bekommen.
Falls Sie von meiner Arbeit profitieren, profitiert haben, die Seiten einfach mögen oder sich erkenntlich zeigen wollen,
können Sie das durch ein Spende via paypal tun. Klicken Sie dazu auf den Button rechts.
Vielen Dank!
Weiteres zur Einführung und zu diesen Seiten →hier (ursprünglich Teil des Vorworts)
Systematisches Inhaltsverzeichnis |
---|
Allgemeines zur Mathematik | und zu diesen Seiten |
---|---|
Biographisches zu einigen Mathematikern
Zitate über Mathematik In Vorbereitung: Kleines Lexikon mathematischer Begriffe |
Gästebuch •
Stichwortverzeichnis (sehr alt und rudimentär)
Hinweise zu Inhalt und Form • Auflistung der Neuerungen und Änderungen seit Mitte 2017 Statistik • Impressum Rechtliches (Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Copyright) |
Gemischtes | |
---|---|
Kubische Splines (Interpolationsverfahren) Die Kettenlinie (Erläuterungen, Java-Applet) Die Kettenlinie (Erläuterungen, Javascript-App) Simulation von Doppel-, Dreifach- und Vierfachpendel Der Arbelos, interaktive Graphik Laufmaschinen/-mechanismen nach Tschebyschow, Theo Jansen (Strandbeests) jeweils mit Optimierungsmodul Tool zur Berechnung und Beseitigung von optischen Bildverzeichnungen |
Das base64-Verfahren zur Codierung von eMails
Faktorisierung großer Zahlen, Plausibilitätstest für große Primzahlen Berechnungen zur Mensur von Orgelpfeifen BMI u.a. - diverse Rechner Sudoku: lösen (mit Tips) und lernen Zwei Tools zu Unicode: Zeichen und -kodierung und Textkodierung |
Unterhaltsames | Spiele |
---|---|
Neue Art von Mathematik entdeckt: Bistromathik
Warp-Faktor (Star Trek) |
Tic-Tac-Toe
Vier gewinnt Sudoku Minesweeper Urx |
Gefallen Ihnen diese Seiten? Dann schreiben Sie bitte in das Gästebuch!
→ zum Gästebuch
Ist etwas fehlerhaft auf diesen Seiten oder unverständlich? Bitte schreiben Sie mir in diesem Fall eine eMail.
Hinweise zu Inhalten, Layout und Form |
---|
Viele Seiten und Scripts entstanden begleitend zu meinem Unterricht, der somit die Themenschwerpunkte aus diesem Bereich vorgab.
Zunächst (ab 2001!) war das eher Sek. I, dann schwerpunktmäßig Sek. II, also gymnasiale Oberstufe. Das findet seinen Widerschein auch im
unterschiedlichen Alter der Seiten: die Mittelstufenseiten sind oft sehr alt und wurden nur sporadisch modernisiert, an html5 angepaßt.
Übrigens ist auch die URL dieser Übersichtsseite (... Bitte haben Sie also Verständnis dafür, daß trotz der Vielfalt längst nicht alle Themen der Schulmathematik abgedeckt sind. Dies ist ein privates Projekt, das keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Und trotz aller Sorgfalt kann selbstverständlich auch keine Garantie übernommen werden für Richtigkeit in allen inhaltlichen Aspekten oder fehlerfreies Verhalten aller interaktiver Elemente. Die Themen orientieren sich über den Schulstoff hinaus natürlich auch an meinen persönlichen Interessen,
die oft zwar ausgehend von Impulsen aus der
Schulmathematik weit über den wirklichen Schulstoff hinausgehen, und natürlich an den speziellen Möglichkeiten, die Javascript
und heute für die interaktiven Grafikelemente das html5-canvas-System bieten (früher waren es die Java-Applets). Insofern finden auch
Oberstufenschüler, Studenten und sonstige Anwender manch interessante und informative Seite. Vieles ist auch für Lehrer hilfreich, etwa
das Tool zum Erzeugen von Steckbriefaufgaben bzw. von zur Analyse bestimmten, geeigneten Funktionen mit Das Layout der Seiten ist bewußt schlicht und funktional gehalten. Pop-Effekte und unfunktionale Animationen lenken nur ab und motivieren daher auch langfristig gesehen nicht für eine Vertiefung der Inhalte. Insbesondere an den älteren Seiten kann man recht gut mein Bestreben erkennen, alles Wichtige und Relevante der jeweiligen interaktiven Bestandteile auf dem damals noch viel kleineren Monitor unterzubringen (ein Standard, an dem ich mich lange orientierte, war 800×600px). Die neueren html5-canvas-basierten Grafiken sind nunmehr so programmiert, daß sie sich der Bildschirmgröße beim Laden der Seite automatisch anpassen. Das schlicht-funktionale Design hat aber etwas durchaus Zeitloses, so daß mir eine (sogar regelmäßige) Überarbeitung des Layouts gar nicht nötig erscheint. (20 Jahre alte Bücher wirken ja auch nur dann angestaubt, wenn sie sich dem jeweils aktuellen Zeitgeschmack anbiederten, der nun einem immer schnelleren Wandel unterliegt.) Ich persönlich besitze oder nutze weder ein Smartphone noch ein Tablet noch ein sonstiges Gerät mit einem touch-sensiblen Monitor,
bei dem das Noch eine wichtige Bemerkung: Alle Texte dieser Seiten sind in RECHTSCHREIBUNG verfaßt. Die sogenannte Rechtschreibreform [Anmerkung: Dieser Textabschnitt ist von 2002, doch zu diesen Aussagen stehe ich auch nach 20 Jahren!] in ihrer entsetzlichen Mißachtung von jahrhundertelang gewachsenen Sprachregeln und dem Wesentlichen der deutschen Sprache halte ich für fast vollständig verfehlt, auch und vor allem, was die angeblich sinnvolle und angeblich neue (in Wahrheit schon 1800 und auch wieder 1941 diskutierte) ss-Regelung angeht. Ihre verheerenden Folgen auf die Schreibkultur namentlich der nachwachsenden Generation sind m.E. bislang viel zu wenig beachtet worden. Man hört immer wieder, die Rechtschreibleistungen der Schüler hätten sich nicht verschlechtert. Das absolute Gegenteil ist der Fall! Ich könnte schier daran verzweifeln, daß dazu aus den Schulen keine den Tatsachen entsprechenden Informationen an die Öffentlichkeit dringen und daß noch immer manche, die es wirklich besser wissen müßten, die Neuregelung für stimmig und sinnvoll halten. Ich bin mir sicher, daß der allerorten zu bemerkende, inflationäre Verfall der Rechtschreib- und Sprachkompetenz nicht zuletzt eine direkte und logische Folge aus den inneren Fehlern der Reform ist. |
Rechtliche Hinweise, Nutzungsbedingungen |
---|
Mit dem Aufrufen jeder meiner Seiten akzeptieren Sie die nachfolgenden Nutzungsbedingungen. Die Nutzung der Scripts und Applets erfolgt auf eigenes Risiko; obgleich die Scripts, Applets, Programme und Texte sorgsam geprüft und redigiert wurden, sind Fehler natürlich leider nicht auszuschließen, und ich kann auch für etwaige Schäden, die durch fehlerhafte Programmfunktionen entstehen, keine Haftung übernehmen. Die Scripts und Applets dieser Seiten sind ausschließlich von mir, und ich behalte mir alle Rechte vor. Sie dürfen hier, d.h. online, selbstverständlich gerne ausgiebig und kostenlos verwendet werden. Das Laden von Bestandteilen dieser Homepage in ein Frame oder das Speichern auf fremden Servern ist ausdrücklich nicht gestattet. Links dürfen Sie nur dann auf die Seiten setzen, wenn mit der Seite, von der aus verlinkt wird, keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt werden. Diese Homepage ist privat und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen (im Gegenteil kostet sie mich Geld und bringt mir keines ein). Ich gestatte hiermit ausdrücklich nicht die geschäftsmäßige oder wirtschaftliche Nutzung der urheberrechtlich geschützten Inhalte (methodisch/didaktische Aufarbeitung des Stoffes, alle Programme: d.h. Javascripts, Java-Applets und VB-Programme) durch Dritte. Jede kommerzielle Verwendung oder Verwertung aller Texte, Bilder und Programme dieser Seiten ist ohne Einwilligung des Autors ausdrücklich untersagt. Zur kommerziellen Nutzung zählt das Arbeiten mit den Seiten im Zusammenhang mit kostenpflichtigen Lernangeboten, insbesondere bei e-learning-Angeboten oder auch sogenanntem Nachhilfeunterricht. Dazu gehören sowohl die direkte Arbeit mit den Seiten während des Unterrichts als auch die Verwendung automatisch generierter Aufgaben oder von Texten auch auszugsweise oder Graphiken dieser Seiten. Bitte schreiben Sie mir eine Mail, wenn Sie Kenntnis davon bekommen, daß eine meiner Seiten ganz oder in Teilen Bestandteil eines derartigen oder überhaupt eines Angebotes ist, das nicht mein eigenes ist. (Hinweise werden selbstverständlich vertraulich behandelt.) |
Datenschutzerklärung |
---|
Jeder Internetserver speichert für eine gewisse Zeit die IP-Adresse des Besuchers, die Art des Browsers und des Betriebssystems (stellt jeder Browser per Javascript zur Verfügung, →klick), die hier aufgerufenen Seiten, eventuell den Suchbegriff, mit dem die Seite bei einer Suchmaschine gefunden wurde, oder den Link, dem man hierher geforgt ist, und sekundengenaue Aufrufzeiten. Das macht auch der Server, auf dem diese Seiten liegen. Diese Daten gelten als personenbezogen, werden hier aber nur zu rein statistischen Zwecken ausgewertet. Serverseitig werden diese Daten nach sieben Tagen gelöscht. Es findet keine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte statt. Auch werden die erfaßten Daten nicht mit Daten Dritter abgeglichen, so daß keine automatische Zuordnung zu realen Personen erfolgt. Auf meinen Seiten laufen an keiner Stelle fremde Scripte von sozialen Diensten oder Werbediensten, die Daten abgreifen und auswerten könnten. Es gibt auch keine versteckten Tracking-Pixel oder ähnliches. Cookies werden von meinen Seiten nicht gesetzt. Die in den diversen interaktiven Unterseiten vom User eingebbaren Daten (Zahlen, Funktionen etc.) werden in keinem Fall mit den IP-Adressen verknüpft, in Dateisystemen gespeichert oder weitergeleitet. |
Zum Java-Problem |
---|
Die Java-Applets dieser Seiten sind seit Jahren
unverändert. Sie greifen weder auf das Dateisystem zu, noch lesen sie irgendwelche individuellen Informationen aus,
um sie irgendwohin zu senden. Seit Java 7 müßte ich als Anbieter jährlich 200 $ an dubiose Zertifizierungsunternehmen, deren
Seriosität kein normaler Anwender nachprüfen kann, bezahlen, damit meine Applets noch als "vertrauenswürdig" gelten.
Dazu bin ich nicht bereit.
Nach Lust und Laune werde ich nun − nachdem ich (endlich) die Graphik-Möglichkeiten von HTML5 entdeckt habe −
interaktive Graphikkomponenten mit Update [2018]: Neu sind eine Pendelsimulation und eine Parabolspiegelsimulation (auch für die anderen Kegelschnittformen). Die Graphiken zu den kubischen Splines und zu den Kreisen an drei Kreise ist nun auch mit html5 gemacht. Einige neue Seiten zu Kegelschnitten: Ebenen schneiden Kegel, Zur Kurve den Kegel finden, zur gemeinsamen Polargleichung und zur Leitlinieneigenschaft. In html5 nun auch: Newtonverfahren und Mandelbrotmenge. Liste neuer oder überarbeiteter Seiten [seit Mitte 2017] →hier. Ergänzung, Anfang Oktober 2021: Die durchaus zahlreichen seit 2017 entstandenen Seiten habe ich nun endlich in die auf der aktuellen Seite vorliegende
systematische Übersicht eingepflegt, die dafür auch um Abschnitte zur Oberstufenmathematik erweitert wurden.
Auch bislang unverlinkte und sozusagen |
Statistik | ||
---|---|---|
|
Version: 12. Oktober 2024
Diese Seiten werden erstellt und gepflegt von
Home: http://www.arndt-bruenner.de
eMail: